Drei Förder-Stipendien: Jamboree Japan 2015

Erschienen am 4. Juli 2014

Japan2015Mehr als 30.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt werden 2015 zum 23rd World Scout Jamboree in Japan erwartet. Und damit haben die dann 14 bis 17-jährigen DPSGlerInnen die Chance, an einem einmaligen Pfadfindererlebnis teilzuhaben.

Nicht allen ist es aus finanziellen Gründen möglich, an diesem Weltpfadfindertreffen teilzunehmen. Hier bietet die Stiftung DPSG Unterstützung und lobt bis zu drei

Jamboree Förder-Stipendien je 500 €

aus.

Der Weg zu einem möglichen Jamboree Förder-Stipendium ist dabei denkbar einfach, wenn Du die folgenden Spielregeln beachtest:

• Du bist DPSG Mitglied und erfüllst die formalen Voraussetzungen für  Teilnehmerinnen und Teilnehmer (siehe auch http://dpsg.de/jamboree.html).
  • Du zahlst den ermäßigten Beitrag DPSG (sog. Bundesbeitrag mit Sozialermäßigung). Unsicher, ob dem so ist? Dein Stammesvorstand  hat die Information!
  • Dein Stammesvorstand befürwortet und unterstützt Deinen Antrag; Sie oder er ist bereit, hier auch ein paar Sätze zu Papier zu bringen und den ermäßigten Beitrag zu bestätigen.
  • Du überzeugst uns davon, dass DU die oder der Richtige für das Jamboree Förder-Stipendium der Stiftung DPSG bist. Wie? Das bleibt Dir überlassen.
  • Das kann ein Schreiben, eine Collage, eine Bewerbung sein. Oder ein Film. Ein Podcast. Was auch immer! Einige Fragen zur Orientierung: Was ist Deine Motivation, am Jamboree teilzunehmen,  Japan und seine Kultur zu entdecken. Was fasziniert Dich an Pfadfindern, am Pfadfinden, an Zeltlagern? Was war Dein bestes  Pfadfindererlebnis bis jetzt?
  • Du erklärst Dich bereit, im Nachgang einen Bericht über das Jamboree für die Stiftung zu verfassen.
  • Deine Bewerbung um ein Stipendium liegt uns mitsamt der Befürwortung durch Deinen Stammesvorstand bis spätestens 30.08.2014 vor.

Stiftung DPSG
Martinstraße 2

kontakt@pfadfinder-stiftung.de
www.pfadfinder-stiftung.de

Die Entscheidung über die Vergabe fällt der Stiftungsvorstand in Abstimmung  mit der Kontingentsleitung DPSG bis 30.09.2014. Ein Rechtsanspruch auf das Jamboree Förder-Stipendium besteht nicht.

Dinge sind unklar, Du bist unsicher? Nimm doch bitte Kontakt mit uns auf.
Ansonsten freuen uns auf Deine kreative Bewerbung!

Gut Pfad
Euer Stiftungsvorstand

Download: Ausschreibung Jamboree Förder-Stipendium 2015 (PDF, 150 kb)