Fundraising 01 – Arbeit

Erschienen am 18. März 2010

Liebes „Mittendrin – Redaktionsteam“,

ich möchte euch mit dieser Mail eine sehr gelungene „Geldaktion“ des Warsteiner Pfadfinderstammes St. Petrus vorstellen.

Des Öfteren organisieren wir Aktionen wie zum Beispiel Fastenessen und Hungermärsche von denen dann der Erlös Pater Johannes Rocksloh zugutekommt, der sich schon seit vielen Jahren für Aidswaisen in Tansania einsetzt. Neben unserem schon fast traditionellen Hungermarsch und dem Fastenessen, war in diesem Jahr die Idee für ein Benefizkonzert etwas ganz neues und außergewöhnliches. Zusammen mit einer professionellen Musikgruppe, die sich „Gospel Spontan“ nennt, gar nicht lang überlegte und sich sofort von der Idee der Pfadfinder begeistern ließ, stellten wir ein Konzert auf die Beine. Es fand im Erdgeschoss unseres Gemeindehauses statt. Im Vorfeld konnten alle Interessierten an der Vor- und Abendkasse eine Karte im Wert von 3,50 Euro erwerben.

Kurz vor dem Beginn des Konzertes waren wir vom Stamm St. Petrus sichtlich überrascht wie sehr sich der Raum in innerhalb von kürzester Zeit immer mehr füllte. Wir mussten sogar noch Stühle nachstellen.

Das Publikum wurde im Laufe des Konzertes in eine Welt von Country Musik und weiteren stimmungsvollen Musikrichtungen entführt. Viele der Bandmitglieder machten sich für das Konzert sogar von Hessen, Siegen oder Köln extra auf den Weg nach Warstein.

Um dem Namen der Gruppe gerecht zu werden begannen sie mit einem Gospelstück, das alle Besucher zum Mitmachen verleitete. Aber natürlich durften danach auch etwas fetzigere, teils auch ironisch gemeinte Lieder nicht fehlen. Nachdem die Gruppe „Gospel Spontan“ das Publikum immer mehr begeisterte, mussten zuletzt noch ein paar Zugaben gespielt werden, bevor das Konzert dann nach 2 ½ Stunden zu Ende war und sich die Gruppe verabschieden musste.

Wir – die Mitglieder des Pfadfinderstammes St. Petrus waren zum Ende der Veranstaltung froh solch ein gelungenes und gut besuchtes Konzert auf die Beine gestellt zu haben.

Insgesamt kamen bei dem Konzert 500 Euro zustande. Zusammen mit den Spendengeldern der anderen Aktionen kamen in diesem Jahr so 2700 Euro zusammen die wir dann stolz Pater Johannes Rocksloh überreichen konnten. In Tansania wird das Geld dann in die Schule St. Benedict in Dar Es Salaan fließen. Wir wollen mit den Spenden auch Aidswaisenkinder die Chance geben einen guten Schulabschluss zu erreichen und helfen damit sie aus ihrer Notsituation in die Mittelschicht gelangen. Vor allem müssen Mahlzeiten, Lehrkräfte und weitere Angestellte für den Erhalt der Schule bezahlt werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen guten Einblick in unsere gelungene und außergewöhnliche Aktion gewähren.

Wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht und zusätzlich noch ganz viel Spaß gehabt.

Jetzt hoffen wir natürlich mit ganz viel Glück unter den ersten 50 Einsendungen zu sein.

Gut Pfad,

Kathrin Appelhoff