„… eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft!“

Erschienen am 25. Mai 2010

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Alex Ferstl (Vorsitzender Stiftung DPSG), Kerstin Fuchs (Bundesvorsitzende DPSG); die Stifter Dr. Udo Oerding, das Ehepaar Vennemann und Andreas Popp; Daniel Rehme (Vorsitzender DPSG Osnabrück), Anette Ossege Schaffrath (Vorsitzende Stiftung DPSG), Guido Weyers (Vorsitzender Stiftung DPSG Osnabrück)

Anlässlich des jährlichen, bundesweiten Zeltlagers an Pfingsten mit 4.500 Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Westernohe im Westerwald veranstaltete die Stiftung DPSG ein Treffen für ihre Unterstützer. Im Rahmen der Veranstaltung wurden geförderte Projekte präsentiert und als Zeichen der Dankbarkeit und der Verbundenheit an ausgewählte Stifter eine goldene und zwei silberne Stifternadeln verliehen.

Arnold Vennemann erhielt bundesweit als erste Person die goldene Ehrennadel. Sein Engagement und sein Interesse für die Jugendarbeit der DPSG in Deutschland, deren Arbeit die Stiftung fördert, beschreibt der ehemalige Betriebsleiter aus Osnabrück so: „Jeder Euro für die Jugend ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft!“. So arbeitet der 70-Jährige auch ehrenamtlich in der Stiftung der DPSG Osnabrück mit.

Die Stiftung DPSG auf Bundesebene ehrt mit der Auszeichnung Personen, die insgesamt Beträge in einer Höhe von über 5.000 beziehungsweise über 10.000 Euro gestiftet haben. Die Stiftungsvorsitzende Anette Ossege-Schaffrath erläutert: „Mit der Stifternadel wollen wir uns verbundenen Stiftern ein Signal geben, wie sehr wir uns über Ihre Unterstützung freuen und Ihnen ebenfalls eine Geste der Wertschätzung entgegen bringen. Aus diesem Anlass haben wir auch das Stiftertreffen im Rahmen des Bundeszeltlagers eingeführt. Wir präsentieren hier Förderern aus dem ganzen Bundesgebiet Projekte, die mit ihrer Hilfe verwirklicht werden konnten.“ Dazu gehörte unter anderen das „rbu08“ der Roverstufe mit 1.300 Teilnehmenden. Wirtschaftsunternehmen verpflichteten sich dabei, neue Ausbildungsplätze zu schaffen, wenn die Jugendgruppen als Wetteinsatz über 101 soziale und ökologische Aktionen verwirklichten, was den Pfadfindern spielend gelang. Die Veranstaltung erhielt den Heinz-Westphal-Preis 2009.

Die silberne Ehrennadel wurde an Dr. Udo Oerding und Andreas Popp (Stedo Assekuranzbüro GmbH) verliehen.

Irene Fink
irene.fink@pfadfinder-stiftung.de