Stiftungsverbund

karte1998 wurde die Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) gegründet. Ziel war und ist es, vor den Hintergrund rückläufiger öffentlicher und kirchlicher Zuschüsse langfristig – neben Mitgliedsbeiträgen und besagten Zuschüssen – einen weiteren Finanzierungsbaustein für die Arbeit der DPSG zu bilden. Dabei wurde die Stiftungssatzung so gestaltet, dass die Stiftung auch als Treuhänder für nichtselbstständige Stiftungen im Sinne einer Dachstiftung für den gesamten Verband auftreten kann.

Die Stiftung DPSG agiert auf Grundlage einer vertraglichen Vereinbarung als Treuhänderin für die nichtselbstständigen Stiftungen und nimmt die Geschäftsführung, die Führung der Bücher sowie die Erstellung des Jahresabschlusses wahr. Die beteiligten Stiftungen profitieren von einem geringen bürokratischen Aufwand, einem überschaubaren Verwaltungskostenanteil und höheren Kapitalerträgen sowie einer zuverlässigen Abwicklung der Mittelvergabe durch Treuhänder und Stiftungsgremien.
Per 31.12.2015 beläuft sich das Vermögen im Stiftungsverbund auf 910.811,66 €. Dabei sind im Stiftungsverbund die folgenden Stiftungen aktiv, um nachhaltig Gelder für die Arbeit der DPSG zu generieren:

DPSG Stiftung auf Bundesebene

DPSG-Stiftungen auf Diözesanebene

DPSG-Stiftungen auf Bezirksebene

DPSG-Stiftungen auf Stammesebene

Ihr habt Interesse an einer Stiftungsgründung? Wir halten weitere Informationen für Euch bereit und freuen uns darauf, mit Euch ins Gespräch zu kommen!