Vorstand

Die Stiftung wird durch einen dreiköpfigen Vorstand entsprechend der Stiftungssatzung geführt und vertreten. Dies geschieht in Übereinstimmung mit dem Landesstiftungsgesetz von Nordrhein-Westfalen sowie der Abgabenordnung und den entsprechenden Bestimmungen im Bürgerlichen Gesetzbuch.

Die Aufgaben des Vorstandes bestehen in der Leitung und dem Ausbau der Stiftung, der Verwaltung des Stiftungsvermögens sowie der Vergabe von Fördermitteln. Der Vorstand setzt sich zusammen aus zwei von der Mitgliederversammlung des Bundesamtes Sankt Georg e. V. (Rechtsträger der DPSG) berufenen Personen und einer von der Bundesversammlung der DPSG berufenen Person.

Unterstützt wird der Stiftungsvorstand durch das Stiftungssekretariat.

Der Vorstand der Stiftung DPSG

kerstin_fuchsKerstin Fuchs,
Mitglied im Stiftungsvorstand

Seit 2012 Mitglied im Stiftungsvorstand, kümmert sich Kerstin in der Stiftung insbesondere um den Punkt Medien. Sie bildet außerdem die direkte Schnittstelle zu Bundesverband, Bundesleitung sowie dem Bundesamt Sankt Georg e. V. Kerstin lebt in Rüsselsheim, Sie war bis 2017 Bundesvorsitzende der DPSG.
kerstin.fuchs(at)pfadfinder-stiftung.de

Andre Schönberger, Mitglied im Stiftungsvorstand

Andre ist seit 2017 Mitglied des Stiftungsvorstandes. Zu seinen Aufgabenbereichen zählen insbesondere die Themen Kommunikation und Stifterbetreuung. Er ist außerdem Euer Ansprechpartner für Fragen zu Förderanträge und Ausschüttungen. Andre ist ehemaliger Diözesanvorsitzender des DV Limburg und Mitglied im Bundesamt St. Georg e.V.. Er lebt in Koblenz und ist bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Senior Manager im Bereich Risk Assurance Solutions tätig.
andre.schoenberger(at)pfadfinder-stiftung.de

mike_juergensMike Jürgens,
Geschäftsführer, Mitglied im Stiftungsvorstand

Mike ist seit 2010 Mitglied des Stiftungsvorstandes und Geschäftsführer und somit erster Ansprechpartner für die Geschäftsführung und das Themenfeld Stiftungsprodukte. In der DPSG war er zuletzt als Mitglied der Kontingentsleitung für das 22nd World Scout Jamboree, Schweden verantwortlich für den Bereich Finanzen. Mike lebt in Olpe, er ist dort als Fimenkundenbetreuer bei der Sparkasse Olpe tätig.
mike.juergens(at)pfadfinder-stiftung.de

Getrud Kronenberg,
Stiftungssekretariat

Gertrud betreut das Stiftungssekretariat im Bundesamt in Neuss. Hier wird u. a. die eingehende Post bearbeitet und die Spendenquittungen erstellt.

Stiftung DPSG
Stiftungssekretariat
(im Regelfall vormittags besetzt)

Gertrud Kronenberg