Ziele

Mit der Arbeit der Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg sollen die Ziele der Pfadfinder-Bewegung ermöglicht werden: Das eigene Leben entdecken, bewusst in die Hand nehmen, Verantwortung übernehmen. In der DPSG können Kinder und Jugendliche dies mit ihren erwachsenen Leiterinnen und Leitern ausprobieren und leben. Dabei machen sie in besonderer Weise mit Gleichaltrigen Erfahrungen, die sie über ihre Pfadfinderzeit hinaus prägen. Gut ausgebildete Leiterinnen und Leiter unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei und vermitteln Werte und Orientierung.

Dem Bedarf an Austausch, Ausbildung, Leitung und Initiative stehen aber schon seit Jahren sinkende öffentliche und kirchliche Zuschüsse gegenüber. Gruppenarbeit, gemeinsamer Einsatz für Benachteiligte, Solidarität mit der einen Welt, die Bewahrung der Schöpfung und vieles mehr sind zu wichtig, um sie dem Zufall der aktuellen Zuschusssituation zu überlassen.

Aus dieser Situation wurde die Idee “Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg” geboren. Am 21. Januar 1998 offiziell anerkannt, verfolgen wir seither unser Ziel: Ein zusätzliches finanzielles Standbein für die Jugendarbeit der DPSG zu schaffen. Berechenbar, zuverlässig, dauerhaft und in Pfadfinderhand.