Lokale Bands, die auf eine Gage verzichten, also beispielsweise Schülerbands spielen auf einem Benefizkonzert. Die Technik kommt von befreundete Schulen und deren Technik-AGs oder von lokalen Anbietern (gegen Garantieleistung). Zur Werbung steuert der lokale Radiosender einen kurzen Beitrag bei, die Pfadfinder drucken Plakate und werben in Schüler-/Studi-VZ-Gruppen über Picture-Link.

Das Konzert kostet 5 Euro, Essen und Getränke werden ebenfalls verkauft. Damit erwirtschaften die Königsdorfer mittlerweile jährlich 2000 Euro.

Informationen zu einem Konzert einer regional bekannten Jazz-Band vom Stamm St. Ulrich.

Ein Benefizkonzert veranstalteten auch die Pfadinder von St. Petrus. Zusammen mit einer professionellen Musikgruppe, die sich „Gospel Spontan“ nennt, gar nicht lang überlegte und sich sofort von der Idee der Pfadfinder begeistern ließ, stellten sie ein Konzert auf die Beine. Es fand im Erdgeschoss des Gemeindehauses statt. Im Vorfeld konnten alle Interessierten an der Vor- und Abendkasse eine Karte im Wert von 3,50 Euro erwerben.

Das Publikum wurde im Laufe des Konzertes in eine Welt von Country Musik und weiteren stimmungsvollen Musikrichtungen entführt. Viele der Bandmitglieder machten sich für das Konzert sogar von Hessen, Siegen oder Köln extra auf den Weg nach Warstein.
Um dem Namen der Gruppe gerecht zu werden begannen sie mit einem Gospelstück, das alle Besucher zum Mitmachen verleitete. Aber natürlich durften danach auch etwas fetzigere, teils auch ironisch gemeinte Lieder nicht fehlen. Nachdem die Gruppe „Gospel Spontan“ das Publikum immer mehr begeisterte, mussten zuletzt noch ein paar Zugaben gespielt werden, bevor das Konzert dann nach 2 ½ Stunden zuende war und sich die Gruppe verabschieden musste.

Die Mitglieder des Pfadfinderstammes St. Petrus waren zum Ende der Veranstaltung froh solch ein gelungenes und gut besuchtes Konzert auf die Beine gestellt zu haben. Insgesamt kamen bei dem Konzert 500 Euro zustande.

Idee von: Stamm Winhöring, Stamm Königsdorf, Stamm St. Ulrich von Augsburg in Villingen-Schwenningen, Stamm St. Petrus Warstein