Rent a scout / rover / Pfadi

Die Pfadfinder „versteigern“ beispielsweise auf einem Pfarrfest ihre Mitglieder beziehungsweise deren Arbeitsleistung an meistbietende Gemeindemitglieder. Am Ende des Tages bleibt eine lange Liste mit ca. 15 verschiedenen Arbeiten von Heckeschneiden über Rasen mähen, Wohnwagen putzen, am 60. Geburtstag kellnern, Randsteine setzen, Garten umgraben und Tapezieren und ca. 600€, die so umgesetzt werden können.

Diese Art der Arbeits- und damit Geldbeschaffung ist auf jeden Fall effektiv. Die Rover sind mit vielen Personen ins Gespräch gekommen, haben von ihren Plänen erzählt, damit die Leute vielfach soweit begeistert, dass diese sich förmlich Arbeiten aus den Fingern sogen um uns zu unterstützen!! 🙂

Geld-gegen-ihre Arbeit ab der Pfadi-Stufe. Es ist sicher sehr günstig solch eine Aktion bei größeren Festen der Gemeinde zu starten, da Gemeindemitglieder eher bereit sind, sich auf solche Dinge einzulassen als Person XY, die man auf der Straße anspricht.

Alternativ gibt es ein Liste, auf dem sich Interessenten eintragen können – mit ihrem Namen, Kontaktdaten, der Tätigkeit, die es zu erledigen gilt und einem Spendenbetrag. Die Arbeitskräfte sprechen zudem Personen an, erzählen von dem Zweck, für den sie das Geld sammeln, und bieten ihre Dienste an. Die Arbeitseinsätze werden im Anschluss gemeinsam von der ganzen Gruppe durchgeführt.

Oder man annonciert die Aktion mit Kontaktdaten in der Lokalzeitung und kostenlosen Wochenblättern. In der Innenstadt lassen sich Flyer verteilen und in Geschäften aufhängen. Die Aufträge werden dann an einem Wochenende abgearbeitet. Je nach Nachfrage kann die Aktion auch auf eine Woche ausgedehnt werden.

Oder die ganze Roverrunde zieht trendige Blaumänner an und lässt sich eingeteilt in 5er Gruppen als tüchtige Arbeitskräfte versteigern. Im Vorfeld können Termine festgelegt werden, die Arbeitszeit wird auf fünf Stunden beschränkt.

Kleiner Tipp: Wenn man zuvor ausreichend Werbung macht, können sich die Bieter schon mal die Termine ansehen und mit ihren Terminkalendern abgleichen.

In der Gemeinde aussschreiben, dass am einem bestimmten Wochenende der Stamm bzw. dessen Mitglieder gemietet werden können. Dann kann die Gemeinde dafür vorgesehene Formulare ausfüllen von wann bis wann für welchen Betrag am besten diese und jene Arbeiten verrichtet werden sollen.

Spendenaufruf St. Jauarius Sprockhövel (PDF, 620 KB)

Flyer St. Jauarius Sprockhövel Rent a scout 1 (PDF, 130 KB)

Flyer St. Jauarius Sprockhövel Rent a scout 2 (PDF, 50 KB)

St. Jauarius Sprockhövel Rent a scout Zeitungsartikel (PDF, 360 KB)