Faschingsumzug

Erschienen am 23. Juni 2010

Die letzten Jahre war der Stamm Friedberg des öfteren am Faschingsumzug am Faschingsdienstag dabei. Natürlich ist dieser Umzug nicht mit den Zügen im Rheinland vergleichbar :-). Dennoch befanden die Wös vor ein paar Jahren, dass die Umzug langweilig ist und wollten selbst etwas daran ändern.

Einen Punkt war, dass die teilnehmenden Gruppen viel zu wenig Süßigkeiten verteilten. In den ersten Jahren war es einigermaßen aufwändig eine größere Menge „Wurfmaterial“ zu besorgen, da u. a. die finanziellen Mittel nicht vorhanden waren. Um zu sparen ging es so weit, dass der Wagen komplett aus Abfallholz von der Wertstoff-Sammelstelle gebaut wurde.

Für den dritten Umzug hatte dann jemand eine Top-Idee! Die Pfadfinder machten Krapfen selbst und ließen Zweiergruppen vor Beginn des Umzugs loslaufen und boten diese dann Passanten oder anderen teilnehmenden Gruppen gegen eine kleine Spende an. Mit dieser Aktion konnten sie ein paar Hundert Euro einnehmen, die komplett in „Wurfmaterial“ umgelegt wurden bzw. der Vorschuss aus der Stammeskasse für „Wurfmaterial“ wurde so größtenteils ausgeglichen.

Schlußendlich verteilte die Gruppe immer die meisten Bonbons und Give-Aways – zuletzt sogar Rosen, die sehr gut ankamen.

Idee von: Stamm Friedberg