Scoute dich!

Erschienen am 8. März 2011

Scoute dich!Die neue Image-Kampagne der DPSG.

„Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder“: Was wir auf dem Hike, in der Gruppenstunde, im Lager oder im Woodbadge-Kurs gelernt und erlebt haben, begleitet uns ein Leben lang. Wir wollen Pfadfinden auch in Zukunft ermöglichen. Um die Pfadfinderarbeit zu sichern und langfristig auf unabhängige Beine zu stellen, haben wir als Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) diese Kampagne gestartet.

Wir verfolgen mit der Kampagne zwei Ziele: Zum einen wollen wir zeigen, dass Pfadfinden prägt. Denn wir wissen, dass unter vielen Kleiderschichten ein Pfadfinderherz schlägt. Zum anderen suchen wir Unterstützer und was liegt näher, als bei Menschen anzufangen, die wissen, was das Tolle am pfadfinderischen Weg ist? Menschen, die diesen Weg selbst gegangen sind. Menschen wie du!

Mit dem ersten Teil unserer Kampagne gehen wir an die Öffentlichkeit. Ob auf Postern oder Postkarten, ob mit Video-Trailern im Netz oder mit Aktionen vor Ort – die DPSG rührt in der nächsten Zeit gewaltig die Werbetrommel. Vom Stamm bis zum Bundesverband machen wir auf uns aufmerksam. Wir zeigen, dass wir da sind. Wir zeigen, dass Pfadfinden etwas ist, auf das man stolz sein kann.

Mit dem zweiten Teil der Kampagne suchen wir Unterstützer. Unterstützer wie dich! Dabei denken wir nicht nur an Geld, sondern vor allem an deine Erfahrungen, deine Talente und deine Kontakte. Unterstützung verstehen wir sowohl personell (z. B. beim Gestalten der Stammes-Homepage) als auch materiell (z. B. die Brötchen für’s Sommerlager) und finanziell (z. B. die Spende für eine DPSG-Stiftung).

Wir wollen dir ein Pfadfinden ein Leben lang ermöglichen:

• Telefonisch kannst du dich unter 02131-46 99 99 zurück melden.
  • Log dich ein bei StayScout und treffe Freunde aus dem, Stamm oder vom WBK wieder. Biete deine Fähigkeiten und Unterstützung zu den Themen an, in denen du dich auskennst.

Die Stiftung DPSG ist Mit-Initiatorin der Image- und Fundraisingkampagne.