Stiftungen auf den Europakonferenzen: neue Blickwinkel auf Pfadfinden, Stiftungen und Berlin

Erschienen am 16. Oktober 2013

Berlin-2013-08-16_3 (400x241)Diese Reise mitten im August nach Berlin bot vielfältige neue Blickwinkel für die Stifterinnen und Stifter der deutschen Pfadfinderstiftungen. Sie schnupperten europäische Pfadfinderluft, erlebten das Zusammenwirken der verschiedenen Nationen erlebten und lernten spezielle Pfadfinderkulturen kennen.

“Guiding and Scouting build Europe” war das Motto der Eröffnung vor dem Reichstag. Pfadfinderinnen und Pfadfinder können mit ihren gemeinsamen Werten Europa näher zusammenbringen. In kleinen Mitmachstationen gaben die Delegierten ihre Stimme zu Europa ab: Forderungen nach mehr Anerkennung der Freiwilligenarbeit, sich gegen Diskriminierung aussprechen oder zum Spaß das Militärbudget mal auf andere Bereiche, wie Bildung und Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit, verteilen. Am Abend mischten sich die Stifterinnen und Stifter beim Barbecue unter die Delegationen, viele trafe alte Freunde aus der aktiven Zeit.
Beim Stiftungsempfang am Samstag lernten sich die Unterstützer der Stiftung Pfadfinden (BdP), der Stiftung Pfadfinderinnen (PSG), der evangelischen Stiftung Pfadfinden (VCP) und der Stiftung DPSG intensiv kennen. Sie beleuchteten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der vier Stiftungen. Karin Dittrich-Brauner, die Vorsitzende der Stiftung Pfadfinden, begrüßte als Moderatorin darüber hinaus VertreterInnen der World Scout Foundation, der Olave Baden Powell Society und der Friends of Scouting in Europe.

Berlin-2013-08-16_2 (400x266)Für den Nachmittag lud der Bundesverband Deutscher Stiftungen direkt zum Haus der Stiftungen am ehemaligen Checkpoint Charlie ein. Spannende Fragen beherrschten die Diskussion: Warum gibt es so viele neue Stiftungen? Was motiviert zum Stiften? Welches sind die aktuellen Trends im Stiftungsgeschäft?

Heike Schnell vom Bundesverband gab einen informativen Überblick und beantwortete kompetent die vielfältigen Fragen. Es zeigte sich, dass die Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftungen auch für kleine Stiftungen eine lohnende Sache ist.
Den Abschluss des Stiftungstages bildete eine abendliche Brückenfahrt durch die Berliner Gewässer. Bei interessanter Umgebung und leckerem Essen intensivierte sich die Vernetzung der Teilnehmenden. Die Stiftungen rückten im wahrsten Sinne des Wortes näher zusammen.

Bei der Abschlussrunde mitten in der Berliner Friedrichstraße war klar: Dies war ein gelungenes Stiftungstreffen, das allen neue Einblicke gegeben hat.

Autorin: Karin Dittrich-Brauner
Fotografin: Martina Amboom

Information:
Die Europakonferenz ist das höchste Beschlussorgan der Region “Europa” in den beiden Weltpfadfinderinnen- und -pfadfinderverbände WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) und WOSM (World Organization of the Scouting Movement). Bestehend aus den Delegierten der einzelnen nationalen Mitgliedsverbände tagt die Konferenz alle drei Jahre und trifft wegweisende Entscheidungen für die Rolle der Pfadfinderinnen und Pfadfinder als Jugendorganisationen in Europa und für die programmatische Arbeit auf allen Ebenen. Die Konferenzen von WAGGGS und WOSM tagen zunächst parallel und stimmen sich dann in einer sogenannten Joint Conference ab.

Vom 16. bis zum 21. August 2013 fand in Berlin die 14th European Guide and Scout Conference statt. Sie wurde vom Ring deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände ausgerichtet.

Weitere Infos, Rückblicke und Fotos zu den Europakonferenzen im Netz:
www.europeanconference.de
www.flickr.com/photos/europak-online