Für Menschen auf der Flucht: Wir zahlen Mitgliedsbeiträge!

Erschienen am 22. Februar 2015

ja15„Gemeinsam sind wir stark! Durch Partnerschaften können wir Frieden schaffen“ ist das Thema der Thinking Day Aktion 2015, an der sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder der vier Pfadfinderverbände in Deutschland und aus den deutschsprachigen Verbänden in Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz heute beteiligen.

Der 22. Februar ist jährlich der Gedenktag der Pfadfinderbewegung, an dem an die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder und den gemeinsamen Geburtstag von Robert Baden-Powell und seiner Frau Olave erinnert wird.

Viele Stämme engagieren sich im Rahmen der Jahresaktion „Gast>>Freundschaft – Für Menschen auf der Flucht“ für Flüchtlinge und laden Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsheimen ein, in Gruppenstunden zu kommen oder auf Fahrt und Lager mitzufahren.

Dies zu ermöglichen ist für alle eine große Herausforderung und braucht viel Kraft, Ideen und Geduld. Neben dem direkten Engagement braucht dies aber auch finanzielle Unterstützung. Mitgliedsbeiträge, Sommerlager und Ausrüstung für Flüchtlingskinder gilt es, zu stemmen. Dieses Vorhaben möchten wir von Seiten der Stiftung mit großer Begeisterung unterstützen. Daher möchten wir in diesem Jahr mindestens 100 Flüchtlings-Kindern und -Jugendlichen den Mitgliedsbeitrag für die DPSG finanzieren.

Wir möchten so Pfadfinden auch für Flüchtlinge ermöglichen und Kinder und Jugendliche, die oft auf schreckliche Art und Weise ihren Weg nach Deutschland gefunden haben, hier willkommen heißen.
Wenn ihr diese Idee genau so gut findet wie wir, dann freuen wir uns über Spenden und Zustiftungen. Je mehr Unterstützung wir erhalten, umso mehr Flüchtlingen können wir das Pfadfinden ermöglichen. Möglichkeiten zum Spenden und Stiften findet ihr hier .

Unterstützung beantragen

Ihr habt Flüchtlinge in eurem Stamm, die von dieser Initiative profitieren können?
So geht’s:

1. Die Anmeldung erfolgt wie gehabt vor Ort in den Stämmen über das derzeit aktuelle Anmeldeformular aus NaMi. Tragt auf das Anmeldeformular den Hinweis „Gast>>Freundschaft -Menschen auf der Flucht“ in die leere Zeile unter dem Punkt „Mitarbeiter/in“ ein.
  2. Das Anmeldeformular sendet ihr zur Erfassung der Mitgliedsdaten an den Mitgliederservice. Eine Erfassung in NaMi erfolgt im Bundesamt. Sobald das neue Mitglied erfasst ihr, erhalten die Stammesvorstände eine Info vom Mitgliederservice. In NaMi erscheint das Mitglied blau markiert.
  3. Sollte die Mitgliedschaft gekündigt wird, muss dies schriftlich dem Mitgliederservice durch den Stammesvorstand mitgeteilt werden.
  4. Eine Abrechnung der Mitgliedsbeiträge erfolgt nicht mit dem Stamm, sondern direkt mit der Stiftung.

Für weitere Informationen dazu, wendet euch bitte an den Mitgliederservice.