Anti-AfD-Broschüre, Black Ticket, NRWö und vieles mehr – Stiftung fördert spannende Projekte

Erschienen am 25. Mai 2017

Gute Taten möglich machen – auch in 2017. Danke für eure tollen Ideen und Planungen. Als Stiftung DPSG freuen wir uns, auch in diesem Jahr dazu beizutragen, dass vielfältige Aktionen und Projekte in der DPSG durchgeführt werden können. Im Einzelnen fördern wir im 1. Halbjahr 2017 folgende Maßnahmen:

• Im Rahmen der Bundestagswahl 2017 will die DPSG ihren Mitgliedern ermöglichen, sich kritisch mit den Positionen der AfD auseinanderzusetzen und legt dazu eine „Anti-AfD-Broschüre“ auf. Das finden wir großartig und fördern Druck und Verteilung mit 1.000 €.
  • Die DPSG setzt sich in den vergangenen Jahren verstärkt für eine Willkommenskultur für Menschen auf der Flucht in unserem Verband ein. Das freut uns sehr, wir fördern dauerhaft und in 2017 abermals mit 500 EUR.
  • Die Kluft ist für alle da! Seit 2015 gibt es die Kluftbörse der DPSG. Und seit 2015 springt die Stiftung ein, wenn es an der passenden Größe fehlt oder Halstücher und Aufnäher bereitgestellt werden sollen. Wir fördern erneut mit 500 EUR.
  • Leuchtfeuer 2018, das Leiterinnen- und Leitertreffen der DPSG, wirft seine Schatten voraus. Wir freuen uns auf das Lager und unterstützen gerne bei Vorbereitung und Durchführung, zunächst in 2017 mit 3.000 EUR.
  • „NRWö – einfach tierisch, tierisch orange“ als NRW-Diözesanübergreifendes Wölflingssommerlager findet im Sommer 2017 in Rüthen statt. Wir stellen dafür bereit: 500 EUR.
  • Der DV Würzburg lädt zum Leiterinnen- und Leiterkongress „Black Ticket“. Über die Einladung haben wir uns sehr gefreut und ein Gastgeschenk mitgebracht: 350 EUR.
  • Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Diözesanverbandes Mainz machen sich auf zum internationalen Diözesansommerlager nach Dänemark. Mit im Gepäck: Eine Zuwendung der Stiftung über 350 EUR.
  • Der DPSG Stamm Philipp Neri Essen Horst setzt ein umfangreiches Projekt „Zwischen Demokratie und Diktatur“ auf. Das finden wir sehr spannend und unterstützen gerne mit 300 EUR.
  • Die Roverinnen und Rover im DPSG Bezirk Ludwigshafen organisieren einen Besuch Jordanischer Pfadfinder in Ludwigshafen und stellen dazu ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine. Dies ist auch möglich dank der Stiftung. Hier sind wir dabei mit 350 EUR.