Erneute Sonderförderung „Corona“ für Stämme und Bezirke

Erschienen am 11. Mai 2021

Wir vermuten, dass leider auch dieses Jahr einige geplante Veranstaltungen ausfallen müssen. Wir haben uns erneut dafür entschieden dort zu unterstützen, wo Stämme und Bezirke auf Grund von Absagen, Umplanungen oder Maßnahmen in Zusammenhang mit Corona in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Außerdem möchten wir Euch gerne dabei unterstützen die Pfadfinderarbeit nach Corona wieder aufzunehmen. Wir fördern deshalb auch innovative Projekte, die genau dies bezwecken.

Ihr könnt die Sonderförderung beantragen, wenn

• Euer Stamm / Euer Bezirk ein Pfingst-, ein Sommerlager, eine Veranstaltung Corona-bedingt absagen musste und Eurem Stamm / Euren Bezirk Kosten für Reservierungen von Bussen, Zügen, Zeltplätzen, Jugendherbergen, Gästehäuser usw. entstanden sind, die nicht erstattet werden.
  • ODER Euer Sommerlager oder eine andere Veranstaltung stattfindet, Ihr aber wg. Corona-Schutzmaßnahmen oder nötigen Umplanungen ungeplante Aufwendungen habt, die Ihr nicht mehr umlegen könnt.
  • ODER Eurer Stamm eine sensationelle Idee zu einem Projekt hat, dass die Pfadfinderarbeit nach Corona wieder richtig in Schwung bringt.

Die Voraussetzungen für eine Förderung sind:

• Euer Stamm / Bezirk müsste (erhebliche) finanzielle Mittel zur Kostendeckung aufwenden und dadurch würde die Durchführung anderer Aktionen oder des Stammesalltages gefährdet.
  • Und Ihr schickt uns eine formlose Anfrage per Mail mit einer kurzen Aufstellung über die angefallenen Kosten und ein Hinweis auf die wirtschaftliche Situation Eures Stammes / Eures Bezirks bis 31. Juli 2021. Die maximale Fördersumme beträgt 500 Euro.

Wir bitten um Euer Verständnis, dass ein Anspruch auf Förderung nicht besteht. Wir werden aber alle sorgfältig Anträge prüfen und bemühen uns, da zu unterstützen, wo Stämme und Bezirke dies dringend benötgen.

Solltet Ihr Fragen zur Sonderförderung haben, meldet euch gerne bei uns!