Formalien zu deiner Spende

Wenn Du einen Überweisungsträger verwendest, so trage bitte als Verwendungszweck das Wort „Zustiftung“ beziehungsweise „Spende“ ein. Zusammen mit Deinem Kontoauszug kannst Du diesen dann dem Finanzamt als Spendennachweis bei der Steuererklärung beilegen.
Die Ausstellung einer Spendenquittung ist für uns selbstverständlich. Bitte achte darauf, dass Du Deine Anschrift im Verwendungszweck angibst, damit wir die Spendenquittung auch per Post zustellen können.

Der Unterschied zwischen Zustiftungen und Spenden

Mit einer Zustiftung erhöhst Du das Stiftungsvermögen und sicherst die Arbeit der Stiftung langfristig ab. Aus den Erträgen der Anlage des Stiftungsvermögens (Zinsen, Dividenden, Ausschüttungen) bestreiten wir die jährlichen Förderungen. Zustiftungen müssen bei der Überweisung (oder Übergabe) vom Zuwender ausdrücklich als solche bezeichnet werden.

Eine Spende fließt dem laufenden Haushalt zu und ist zeitnah zu verwenden. Im Regelfall erfolgt eine Spende zweckgebunden.